Die Aufgabenstellung klang anspruchsvoll: Ich sollte drei Schauspielerportraits erstellen. Bis dahin gestaltete es sich noch einfach, aber dann kam die Einschränkung, denn es wurde nur ein "halbes Porträt" benötigt.
Die Gesichter von Anja Nejarri, Anita Vulesice und Jascha Rust sollten in der Mitte durchgeschnitten werden, damit das halbe Porträt bei der MDR-Studiotour auf einer großen Wand veröffentlicht werden konnte. Und darüber hinaus sollten beide Gesichtshälften verwendbar sein, um später bei der Gestaltung des Ausstellungsraums flexibel zu sein. Das stellte mich vor die Frage, welches Licht ich setzen soll. Und die Haar-Stylistin beschäftigte sich intensiv mit der Gestaltung der Frisur.
Da die Gesichter im Flur der Leipziger mediacity auf über einen Meter Größe gebracht wurden, arbeitete ich mit Anja, Anita und Jascha auch noch an der Mimik, denn ein Zahnpasta-Lächeln verbietet sich bei dieser Größe. Und so gebot sich ein sehr dezentes Lächeln, ein sogenanntes "Lächeln nach innen".
Wer sich die halben Portraits der drei genannten Schauspieler und noch vieler anderer Schauspieler der ARD-Klinikserie "In aller Freundschaft" ansehen möchte, findet hier mehr Informationen dazu.